Vortrag für die Systempartner

Am 21. September 2021 im Gemeindesaal Reuthe
Der personzentrierte Ansatz in der Betreuung und Pflege
Referent Dipl.-Theol. BPhil Christian Müller-Hergl

Die lang ersehnte Reisefreiheit ist wiedergegeben und so konnte der Referent Christan Müller-Hergl aus Deutschland den Vortrag für die in der Region tätigen Betreuungs- und Pflegekräfte zum Besten geben.

Der Titel „Der personzentrierte Ansatz in der Betreuung und Pflege“ sagt aus worum es dem Referenten geht. Er betont, dass wir alle unterschiedliche Persönlichkeiten sind und dies auch im Alter mit den verschiedensten Einschränkungen bleiben. Umso wichtiger ist eine auf die Person abgestimmte Betreuung. Der beste Weg für Betroffene ist, ihren gewohnten Alltag nicht zu sehr zu verändern. Wir nehmen sie zum Einkaufen, zum Frisör, auf den Friedhof oder in die Kirche mit. Alle Bedürfnisse die uns im gesunden Leben wichtig sind, gehen bei einer dementiellen Entwicklung nicht verloren. Trotz einer Demenz lässt es sich gut leben, davon ist der Referent überzeugt.

Um eine dementiellen Entwicklung besser zu verstehen und einen guten Umgang zu finden weist er auf zwei sehenswerte Filme hin. „Das innere Leuchten“ und „Einfach Alltag“.

Dipl.-Theol. BPhil Christian Müller-Hergl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Witten/Herdecke University. Er bietet Seminare und Lehrgänge an und ist auch in Vorarlberg ein bekannter, gefragter Referent.

Mehr zum Referenten: https://www.diakonie-akademie.at/t/mueller-hergl-christian

Zurück