Oma und Opa im Demenzchaos

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Volksschule Reuthe haben sich im Unterricht mit der Pädagogin Brigitte Fink ausführlich mit dem Thema Demenz beschäftigt. Entstanden ist dabei das Theaterstück „Oma und Opa im Demenzchaos“ das mit Musik von Florian Winsauer untermalt wurde.

Der Inhalt zu diesem Theaterstück stammt aus drei verschiedenen Kinderbüchern. Feinfühlig wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin zum Thema hingeführt. Die Theaterrolle suchte sich jedes Kind selber aus. Bei der Suche nach Requisiten, bei der Gestaltung des Bühnenbildes und beim Basteln der Fahrzeuge legten sich die Kinder ebenso ins Zeug wie beim Proben und schließlich bei den Darbietungen vor Publikum.

Zu zwei Aufführungen am 15. und 19. März 2017 im Gemeindesaal in Reuthe wurden 200 Schülerinnen und Schüler der Volksschulen im hinteren Bregenzerwald mit ihren Begleitpersonen eingeladen. Die zwei Abendveranstaltungen am 17. und 19. März 2017 haben weitere 300 Interessierte gesehen.

Die hervorragende Inszenierung des Stückes durch Brigitte Fink, der sensible Umgang mit dem Thema und die echte, berührende Art und Weise, wie die kleinen Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne präsent waren, hat die Besucher gerührt und führte zu begeistertem Applaus.

Für die Aktion Demenz im Hinterwald war diese Theaterreihe eine tolle Erfahrung, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Alle konnten vom unkomplizierten Umgang mit dem Thema etwas lernen. Wir von der Arbeitsgruppe zur Aktion Demenz im Hinterwald bedanken uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen und den Akteuren der Volksschule Reuthe für die gelungenen Veranstaltungen.

Zurück