Gesundheitskabarett

Am 12. März 2018 gab es in der Aula der Bezauer Wirtschaftsschulen den Kabarettisten Ingo Vogl mit dem Programm "G'sundheit aus der Voglperspektive - Psychische Gesundheit und Demenz“ zu sehen.

Ingo Vogel ist auf psychische Erkrankungen, die in einem langen Leben kommen und manchmal auch wieder gehen können, eingegangen. Er hat darauf hingewiesen, dass diese unsichtbaren Erkrankungen von der Gesellschaft nur bedingt, bis gar nicht anerkannt werden. Ein Beinbruch ist zu sehen, eine Depression nicht.

Als selbst Betroffener, auch in seiner Familie gibt es an Demenz erkrankte Personen, hat er diese anspruchsvollen Themen sauber, humorvoll, ästhetisch aufgearbeitet.  Es wurde viel gelacht. Wenn Vogl von seiner täglichen Arbeit beim Roten Kreuz, den Einsätzen bei Katastrophen oder von seiner Arbeit im Krankenhaus erzählte, war es ganz still im Publikum.

Von Bedeutung ist für Ingo Vogl, dass sich Betroffene Hilfe holen und das breite Angebot an Unterstützungsmöglichkeiten annehmen. Wichtig ist ein Netzwerk um sich herum aufzubauen das auch Krisensituationen aushalten kann.

Die Arbeitsgruppe zur Aktion Demenz im Hinterwald bedankt sich bei Ingo Vogl für den gelungenen Abend der uns zum Nachdenken anregt.  

Zurück